So könnten diese Buchholzer Straßen aussehen


Mithilfe eines KI-Tools des Tourimusverbands Niederlande habe ich einige Straßen in Buchholz aus dem Google Street View umwandeln lassen in klassische niederländische Straßen. Das heißt: Fokus auf Rad/Fußverkehr/ÖPNV, viele Pflanzen, Bänke etc. Ich garantiere nicht, dass die Umwandlung der Straßen immer sinnvoll ist (vorallem wenn man Bus-/Lieferrouten bedenkt), es kann aber der Inspiration dienen. Schließlich waren vor nicht allzulanger Zeit die Straßen nicht so breit wie heute und die Welt hat trotzdem funktioniert.

Was ist der Sinn des ganzen? Grüne Ideologie??? Nein. Strecken, die mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem ÖPNV zurückgelegt werden, sind um einiges klimafreundlicher als die mit Auto. Das sagt das Umweltbundesamt dazu:

Daher ist es nur logisch, den Fahrradverkehr zu stärken und die Städte autofreier zu machen. Die Niederlande macht das exzellent vor. Die hier vom Tool umgewandelten Straßen sind die Straßen, die ich recht zufällig ausgewählt habe. Es kann sein, dass diese Straßen für Buslinien relevant sind (ich habe aber versucht darauf zu achten).

So oder so ähnlich schön könnte es in Buchholz aussehen:

Bremer Straße 163 (Höhe Sendemast) Das Bild ist etwas verwirrend, aber das Konzept wird klar.

Lehrer-Schwägermann-Straße (Zwischen Bahnhof Sprötze und Grundschule Sprötze) Hier fahren zwar einige wenige Busse, diese könnten die Schule aber auch von einer neuen Station Sanderfeld erreichen oder am Bahnhof Sprötze abfahren.

Steinbecker Mühlenweg 19 (Kreuzung Steinbecker Mühlenweg/Fuchsloch)

Kirchenstraße 1 (Höhe St. Paulus)

Wiesenweg (Zugang zur Wiesenschule)

Natürlich fehlen viele Straßen. Das KI-Tool ist kostenlos und ohne Anmeldung verwendbar und kann auch hochgeladene Fotos von Straßen verarbeiten. Klicke hier